7 Tipps, um herauszufinden in welches Genre dein Buch gehört

Wenn dich jemand fragt, was für ein Buch du schreibst, wirst du oft zunächst das Genre nennen. Durch diese Antwort bekommt dieser Jemand eine Vorstellung, über die Elemente deines Romanes.

1. Was ist ein Genre überhaupt?

Ein Genre ist die Kategorie in die dein Roman durch inhaltliche Kriterien zugeordnet wird. Dies können Horror, Fantasy, Liebesromane oder andere sein,

Sicherlich sind dir in Bibliotheken und Buchläden aufgefallen, dass die Regale ebenfalls in diese Kategorien eingeteilt sind.

2. Wieso ist es wichtig, die Genres zu unterscheiden?

Die Antwort hierauf ist einfach: Dein Leser.

Ein Genre hilft einem Leser, der in ihm gerne liest, dein Buch leichter zu finden. Es gibt ihm bestimmte Erwartungen.

Auch hilft es dir bei der Verlagssuche (Einem Verlag, der sich auf Romanze spezialisiert, solltest du keinen Psycho-Thriller schicken).

3. Was für Arten von Genres gibt es?

Es gibt drei große Kategorien:

  • Romanliteratur
  • Sachliteratur
  • Dichtung

Zu Romanliteratur gehören Genres wie:

  • Fantasy
  • Krimi
  • Horror
  • Science Fiction
  • und viele andere

Zu Sachliteratur gehören Genres wie

  • Biografien
  • Textbücher/ Sachbücher

Dichtung steht für sich selbst als Genre. Gedichte können einzeln oder als Anthropologie veröffentlicht werden.

4. Subgenres

Jedes Genre hat mehrere Subgenres. Diese helfen bei der genaueren Suche des Lesers dein Buch zu finden.

Die Subgenres kannst du mit den Elementen deines Romanes bestimmen.

Nehmen wir als Beispiel das Genre Fantasy:

  • Urban Fantasy (spielt in der realen Welt mit fantastischen Elementen) (z. B.: City of Bones von Cassandra Clare)
  • Paranormal Romanze (Hauptkonflikt lässt sich einem Liebesroman zuordnen) (z. B.: Beautiful Creatures von Kami Garcia)
  • Science Fantasy (Science Fiction + Fantasy) (z. B.: Outlander von Diana Gabaldon)
  • Dark Fantasy (Horror + Fantasy) (z. B.: The Dark Tower: The Gunslinger von Stephen King)

Es gibt noch viele andere, aber man kann jetzt schon sehen, dass all diese Subgenres verschiedene Geschichten haben können. Die Zielgruppen sind auch anders.
Deswegen ist es wichtig, dass du dein Subgenre kennst.

5. Informiere dich über die verschiedenen Genres

Wenn du noch nicht weiß, in welchem Genre du schreiben möchtest oder noch nicht so viele Genres kennst, kannst du diese einfach online nachschauen. Es gibt unzählige Listen mit Genres, Subgenres und deren Merkmale.

Schreibe dir auf, welche Genres dich am meisten ansprechen, um Ideen zu sammeln. Wer weiß? Vielleicht findest du Genres, von denen du noch nie gehört hast, sie dich dennoch interessieren.

6. Wie weiß ich, welches Genre zu meinem Buch gehört?

Hier kannst du dir diese Fragen stellen:

Was ist der Plot? Geht es um eine epische Reise mit vielen Gefahren? Dann ist es sicherlich ein Abenteuerroman.
Geht es darum, die große Liebe zu finden? Dann ist es mit hoher Sicherheit ein Liebesroman.

Wo und wann handelt die Geschichte? Wenn es im 15. Jahrhundert in Europa spielt, dann hast du einen historischen Roman.
Spielt sie in der Zukunft im Weltall, ist es Science-Fiction.
Hast du eine völlig neue Welt erschaffen, gefüllt mit magischen Wesen, ist es vermutlich Fantasy.

Was sind die wichtigsten Beziehungen? Wenn eine romantische Beziehung im Vordergrund steht, ist es sicherlich ein Liebesroman.
Steht die Familie im Vordergrund, ist es ein Familienroman.

7. Einfluss des Genres

Das Genre hat nicht nur Einfluss auf die Erwartungen des Lesers und den Inhalt eures Romans, sondern auch auf das Buchcover. Wenn du durch eine Bibliothek oder einer Buchhandlung gehst, kannst du dir sicherlich schon denken, welche Bücher Liebesromane und welche Horrorgeschichten sind.

In manchen Fällen auch auf den Pseudonym, den ihr benutzt. Manche Verlage raten einem Autor, der in mehreren Genres schreibt, verschiedene Pseudonyme zu nutzen, damit die Leser sich besser orientieren können. Dies ist aber kein muss.

wings-296554_960_720

Und das warst auch schon von mir. In welchen Genres schreibst du meistens?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, so teile ihn doch bitte mit deinem Netzwerk.

Ich hoffe, dir helfen die Infos! Viel Erfolg bei deinen Buchprojekten!

15 Gedanken zu “7 Tipps, um herauszufinden in welches Genre dein Buch gehört

  1. Mava schreibt:

    Hey
    Also bei mir ist es so, dass ich komplett keine Ahnung habe, welchem Genre mein Roman zugehört. Er spielt in einer erfundenen Welt, die Mittelalterlich angehaucht ist aber hat keine Fantasy-Wesen. Es hat eine Liebesgeschichte, einen Krieg und meine Protagonistin zieht von ihrem Heimatdorf in das Königsdorf und geht dann nach in den Krieg, da dort ihr Geliebter, der Prinz, ist. Die Protagonistin hat öfters sehr dunkle Phasen/Depressionen.
    Vielleicht kann man mir ja helfen und hat eine Idee in welches Genre der Roman gehört.
    Glg

    Gefällt 1 Person

    • malakaldeen schreibt:

      Hi 🙂 schaue was am meisten im Fokus steht. Wenn die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, könnte das Hauptgenre Romanze sein und die anderen sind dann Sub-Genres (es könnte auch eine historische Romanze sein).
      Ich würde es von dem was du mir beschrieben hast, sagen, dass es eine „low-fantasy“ (heißt, dass mehr Fokus auf Figuren statt Welt gelegt wird) Romanze nennen. 🤔
      Ich hoffe, dass könnte dir irgendwie helfen!
      Alles Liebe,
      Malak 💕

      Like

  2. Kim schreibt:

    Ich bin mir bei meinem Genre auch nicht wirklich sicher. Es spielt in der Zukunft, hat aber auch Zeitreisen inbegriffen. An sich gleicht die Welt unserer Realität, allerdings gibt es dabei trotzdem deutliche Unterschiede wie die Gedanken über Zeit. Im Vordergrund steht ein Protagonist, der sich im Verlauf des Buches verliebt. Doch diese Liebesgeschichte ist eher nebensächlich…

    Gefällt 1 Person

    • malakaldeen schreibt:

      Hallo und danke für dein Kommentar!

      Zeitreisen sind meist Science Fiction oder Fantasy Geschichten. Du kannst auch schauen, zu welcher Altersgruppe deine Leser gehören, wenn du eine weitere Kategorie möchtest (damit ist gemeint: Kinderbücher, Jugendromane oder Romane für Erwachsene). Wenn die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht, wäre Romanze als Hauptgenre eher ungeeignet.
      Aber generell würde ich sagen, du hast einen Zeitreise-Roman mit einem romantischem Sub-Genre.

      Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen 🙂
      Alles Liebe,
      Malak

      Like

  3. Julesi schreibt:

    Hey 🙂 also ich bin mir bei meinem Genre auch unsicher. Ich hab eine andere Welt erschaffen, in denen existiert zwar sowas wie Magie, also könnte man es schon irgendwie ins Fantasy-Genre packen. Jetzt ist es aber so, dass mein Roman auch Elemente hat, die man dem Krimi-Genre zuordnen könnte. Der Hauptkonflikt beginnt nämlich damit, dass am Anfang ein wichtiges Regierungsmitglied ermordet aufgefunden wird. Daraufhin möchte einer meiner Hauptcharaktere natürlich den Mörder finden. Ich hab noch zwei andere Hauptcharaktere, die anfangs andere Storylines haben. Am Ende fließen dann alle drei zusammen und es kommt heraus, dass dieser Mord nur der Gipfel des Eisbergs ist und da etwas ziemlich Dunkles dahinter steckt. Was auch eine große Rolle spielt ist, wie sich die Charaktere in dieser Welt und mit ihrem Platz, den sie in der Gesellschaft haben zurechtfinden und wie sie sich im Laufe des Romans verändern. Könnte man das ins Low-Fantasy Genre einordnen? Oder gibts sowas wie einen Fantasy-Thriller oder Fantasy-Krimi?

    Danke schon mal für deine Antwort 🙂

    Gefällt 1 Person

    • malakaldeen schreibt:

      Hi! Es tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte (ist grad viel los und bin am Bewerbungen schreiben 😥)… deinen Plot finde ich super interessant!
      Fantasy-Krimi und Fantasy-Thriller kann man beides finden, wenn man es in Suchmaschinen eingibt, also hast du schonmal diese als Optionen. Du könntest auch bei Dark Fantasy reinschauen, wenn dein Roman mehr Fokus auf die dunkleren Elemente wie Mord und Thriller hat. Auch gibt es den Bereich „Adult Fantasy“ oder Paranormale Romane, die passen könnten.

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen 😊

      Like

  4. Mel schreibt:

    Hey
    Also ich bin mir auch total ratlos was mein Buch angeht. Ich weiß im Vordergrund steht die liebe also eine Roman, aber sie geht ins toxische wo Gefahr auch eine große Rolle spielt, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher in welche Kategorie ich es noch unterordnen könnte oder doch eher in den Fokus stellen kann

    Gefällt 1 Person

    • malakaldeen schreibt:

      Hallo Mel!

      Bei deinem Roman kannst du auch andere Aspekte in dein Genre nehmen.
      Zum Beispiel:
      Wie alt sind seine Figuren? (Ist es ein Erwachsenenroman oder eine Coming-Of-Age Geschichte?)
      In welcher Zeit spielt die Geschichte? (Historischer Roman? Gegenwartsgeschichte/Contemporary?)
      Wie toxisch und gefährlich ist die Beziehung? (In „Gone Girl“ steht auch eine toxische Beziehung im Mitgelpunkt, aber das Genre ist Thriller, Mystery und Drama).

      Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein bisschen helfen ❤

      – Malak

      Like

  5. Iris schreibt:

    Hallo Malak, danke für Deine schöne Seite. Leider weiß auch ich nicht, welchem Genre mein Buch angehört, obwohl ich viel darüber recherchiert habe. Vielleicht hast Du eine Idee: Das Buch spielt in der heutigen Zeit. 2 Fremde, Mann und Frau im mittleren Lebensalter treffen sich zufällig und kommen ins Gespräch. Sie spüren dabei eine gewisse Seelenverwandtschaft und treffen sich weiterhin. Beide tauschen innerhalb weniger Tage Ihre Lebenserfahrungen und -geschichte aus und werden am Ende sehr enge Freunde. Das spezielle daran ist, das die Frau sehr zufrieden mit ihrem Leben ist, obwohl sie unsere heutige Gesellschaft recht kritisch hinterfragt, während er zunächst einfach so dahin lebt und erst bei diesen Gesprächen feststellt, dass er eigentlich recht unglücklich ist. Zusammengefasst sind die Elemente also: Jetztzeit, für ca. 40-65 jährige LeserInnen, Freundschaft, Lebensgeschichten und philosophische Gesellschaftsbetrachtungen. Die Entstehung der Freundschaft steht im Mittelpunkt, doch welchem Genre ist dies zuzuordnen?
    Danke Dir schon mal…, LG Iris

    Gefällt 1 Person

    • malakaldeen schreibt:

      Hallo Iris!
      Dein Buch hört sich sehr interessant an!
      Da es in der jetzigen Zeit spielt, könnte man es grob in der Kategorie „Gegenwartsliteratur“ einordnen. Es gibt auch einige Subgenres, die passen könnten.

      Zum Beispiel: Bei Entwicklungsromanen steht die seelische Entwicklung im Mittelpunkt. Hier wird die Figur mit sich selbst und/oder der Gesellschaft konfrontiert. (Diese Art würde meiner Meinung nach am besten zu dem, was du beschrieben hast, passen.)

      Ich würde dir empfehlen, Merkmale von Genres wie Gesellschafts-, Entwicklungs- und Gegenwartsromane nachzuschauen und dir das passende für dein Buch auszusuchen 😉

      Alles Liebe
      Malak ❤

      Like

Hinterlasse einen Kommentar